Gustav zu Ysenburg und Büdingen

Ysenburg und Büdingen, Gustav zu

preußischer Diplomat und Generalleutnant, Seconde-Lieutenant des Prinzen Friedrich von Preußen (1813-1883). Eigenh. Notenblatt des „Sackinow Walzer“. ohne Ort. Folio. 16 pp.
$ 1,946 / 1.800 € (81515)

Notation einer Komposition von Gustav zu Ysenburg und Büdingen: „Sackinow Walzer | zum 20. Januar 1837“. Gustav entstammte dem hochadeligen Haus Ysenburg und Büdingen und war ein preußischer Diplomat und Generalleutnant. Er war 1838 Attaché beim Bundestag in Frankfurt am Main und wurde anschließend ad interim beim Prinzen Friedrich von Preußen kommandiert. Sein Kommando zum Prinzen Friedrich von Preußen wurde mehrfach, schließlich unbefristet verlängert. Er avancierte 1861 zum Oberst und wurde 1865 im Range eines Generalmajors zu den Offizieren von der Armee gestellt.

Auf Fürsprache der Großherzogin von Oldenburg wurde ihm 1871 das Eiserne Kreuz II. Klasse am weißen Bande verliehen, da er sich im Feldzug verwundeter Soldaten angenommen hatte. 1879 erfolgte seine Beförderung zum Generalleutnant. (Quelle: Wikipedia).

buy now