Heinrich Wörndle von Adelsfried

Wörndle von Adelsfried, Heinrich

Buchhändler, Redakteur und Schriftsteller (geb. 1861). Eigenh. Brief mit U. („Heinrich von Wörndle“). Innsbruck. 2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo.
$ 161 / 150 € (18754)

Heinrich Wörndle von Adelsfried (geb. 1861), Buchhändler, Redakteur und Schriftsteller. E. Brief mit U. („Heinrich von Wörndle“). Innsbruck, 17. Mai 1911. 2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8°. – An einen namentlich nicht genannten Adressaten „mit einer höflichen Anfrage bezw. Bitte [...] Ich bin nämlich derzeit beschäftigt, im Auftrage des kk. Unterrichts-Ministeriums eine chronologische Zusammenstellung der sämtl. Werke des Malers Jos. R. v. Führich auszuarbeiten und erlaube mir die ergebene Anfrage, ob vielleicht Euer Wohlgeboren selbst Originale nach Führich besitzen oder ob Ihnen solche in sonstigem Privatbesitz bekannt wären [...]“.

– Heinrich Wörndle von Adelsfried war Druckereidirektor, Redakteur mehrerer Blätter und Direktor der Vereinsbuchhandlung Innsbruck; schriftstellerisch war er vorwiegend auf historischem Gebiet tätig. Seine Monographie „Joseph Ritter von Führich. Sein Leben und seine Kunst“ erschien noch im selben Jahr im Verlag der Allgemeinen Vereinigung für Christliche Kunst in München..

buy now