Eduard von [d. i. Eduard Clemens Franz von Wangenheim] Winterstein

Winterstein, Eduard von [d. i. Eduard Clemens Franz von Wangenheim]

Schauspieler (1871-1961). Eigenh. Brief mit U. Berlin. 17.05.1902. 2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse.
$ 129 / 120 € (942546/BN942546)

An den Rechtsanwalt Dr. Grasse in Reichenberg mit dem Angebot eines Gastspiels am dortigen Stadttheater: "Ich erlaube mir ergebenst, anzufragen, ob das Stadttheater in Reichenberg i/B. an einem Tage in der ersten Hälfte des Juni zu haben wäre für ein Ensemble des Lessingtheaters, Berlin, das daselbst eine Vorstellung geben würde 'Über den Wassern', Schauspiel von Georg Engel, der erfolgreichsten Novität des Lessingtheaters, und zwar in der Originalbesetzung der Berliner Aufführung. Das Ensemble gastiert nur mit diesem Stück und würde sich in Reichenberg leicht eine Aufführung ermöglichen.

Ich ersuche Sie höflichst mir mitzuteilen, ob das Theater zu haben ist, und welches die eventuellen Bedingungen wären. Ein Zettel der Berliner Aufführung steht auf Wunsch zur Verfügung [...]". - Mit einer Liste städtischer Funktionäre und deren Annahme bzw. Ablehnung des Vorschlags von Empfängerhand auf der dritten Seite..

buy now