Walter von Zur Westen

Westen, Walter von Zur

Kunsthistoriker und Schriftsteller (geb. 1871). Eigenh. Postkarte mit U. [Berlin]. 1 S. 8vo. Mit eh. Adresse.
$ 86 / 80 € (8669)

Walter von Zur Westen (geb. 1871), Kunsthistoriker und Schriftsteller. E. Postkarte mit U. [Berlin], 19. Oktober o. J., 1 Seite 8°. Mit e. Adresse. – An den Pharmakologen Emil Starkenstein in Prag: „Ihr gef. Schreiben vom 9./X. wird mir eben zugestellt. Ich werde es dem Schatzmeister weitergeben, möchte aber meinerseits nicht unterlassen, für die freundliche Spende herzlichst zu danken. Bei der verzweifelten Lage, in der sich unser Mittelstand augenblicklich befindet, würde es ohne Hilfe unserer Freunde im Auslande nicht möglich sein, den Verein aufrecht zu erhalten [...]“.

– Walter von Zur Westen war Vorsitzender des Vereins für Exlibriskunst und Gebrauchsgraphik e. V. und Verfasser zahlreicher einschlägiger Publikationen, darunter „Reklamekunst aus zwei Jahrtausenden“ (1925) und „Exlibris (Bucheignerzeichen)“ (1925). – Emil Starkenstein (1884–1942) war Professor der Pharmakologie in Prag. „Nach physiologisch-chemischen Studien u. a. zur Fermentlehre und dem Purinstoffwechsel beschäftigte er sich mit anorganischen Stoffen, der kombinierten Arzneiwirkung und der Geschichte des Faches. Starkenstein erfand das Mittel Vasano gegen Seekrankheiten und alle durch Störung des Gleichgewichts verursachten Krankheiten“ (DBE); zudem war er Gründer der „Beiträge zur ärztlichen Fortbildung“ und veröffentlichte u. a. „Die neueren Arzneimittel und die pharmakologischen Grundlagen ihrer Anwendung“ und trug eine bedeutende Sammlung von Kräuterbüchern zusammen. 1939 in die Niederlande emigriert, wurde er nach der deutschen Invasion inhaftiert, in das Konzentrationslager Mauthausen deportiert und dort ermordet. – Die Adreßseite mit gedr. Absender des Vereins für Gebrauchsgraphik..

buy now