Alexander Ritter von Weilen Weil

Weil, Alexander Ritter von Weilen

Literatur- und Theaterwissenschaftler (1863-1918). Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wohl Seefeld in Tirol. 1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse.
$ 85 / 80 € (938376/BN938376)

An die Schriftstellerin Ottilie Franzos mit Grüßen aus Tirol: "[...] Größte Einsamkeit + Stille, wahrhaft glänzende Verpflegung, meine völlig gebrochenen Strophen beginnen sich langsam zu erholen. Meine Familie ist, hauptsächlich meiner Mutter wegen, die keine weite Reise unternehmen kann, in Payerbach, bleibt bis Ende August, ich wo[h]l bis Anfang September [...]". - Alexander Ritter von Weilen war Professor für Literaturgeschichte und Kustos der Wiener Hofbibliothek. Schwerpunkt seiner Forschung waren Untersuchungen zur Wiener Theatergeschichte ("Geschichte des Wiener Theaterwesens", 1899, "Geschichte des k.

k. Hofburgtheaters", 1902). Daneben war Weil Burgtheaterreferent der "Wiener Zeitung" und Theaterkritiker der "Wiener Abendpost". - Die Bildseite mit einer Ansicht der Pension "Wetterstein" in Seefeld..

buy now