Otto Julius von Tschirschky und Bögendorff

Tschirschky und Bögendorff, Otto Julius von

Beamter und erster Generaldirektor der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (1818-1903). Eigenh. Brief mit U. Dresden. 1½ SS. 4to.
$ 300 / 280 € (89111/BN59185)

An einen Kollegen über den vom Finanzministerium jüngst ernannten Korrespondenten für die "Leipziger Zeitung": "Ew. Wohlgeboren gebe ich mir die Ehre, im Auftrage des Herrn Finanzministers, davon in Kenntniß zu setzen, daß zum Corresponde[n]ten für die Leipziger Zeitung über die dermaligen ständischen Verhandlungen der Dr. Seidenschnur hier vom Finanzministerium gewählt worden ist. In den nächsten Tagen, während welcher keine Sommersitzungen stattfinden werden, wird Dr. Seidenschnur ein resumé über die zeitherigen Verhandlungen für die Leipz.

Zeitung an Ew. Wohlgeboren einsenden u. ist derselbe angewiesen worden, künftig regelmäßig die fragliche Correspondenz zu führen. Über die definitive Regulirung des Redaction[s]verhältnißes der Leipziger Zeitung wird das Gesammtministerium morgen Entschließung fassen und Ew. Wohlgeboren werden von dem Ergebensten unverzüglich in Kenntniß gesetzt werden [...]". - Mit Notiz von alter Sammlerhand in Bleistift. Minimale Randläsuren..

buy now