Franz Xaver Told von Toldenburg

Told von Toldenburg, Franz Xaver

Schriftsteller (1793-1849). Eigenh. Albumblatt mit U. Reichenau (an der Rax). 1 S. Qu.-gr.-8vo.
$ 481 / 450 € (15599)

Franz Xaver Told von Toldenburg (1793-1849), Schriftsteller. E. Albumblatt mit U. Reichenau (an der Rax), 16. Juli 1837. Qu.-Gr.-8°. 1 Seite. "Da es ein Modeartikel der Journalistik geworden, | Die Wirth' und ihre Waare zu loben aller Orten, | So lob' ich auch den Wirth in Reichenau [...] Reinlichkeit, gute Kost, und bei der Zeche nie zu viel, | Machen das Gasthaus hier - zum freundlichen Asyl! [...]" - Möglicherweise Ausschnitt aus einem Gästebuch mit zwei weiteren durchgestrichenen Eintragungen.

- Told studierte in Innsbruck, wurde 1809 Soldat und trat, 1840 nobilitiert, als Hauptmann in den Ruhestand. Er schrieb mehr als 150 Werke aller literarischen Gattungen; Erwähnung verdienen vor allem seine dramatischen Stücke. Seinen größten Erfolg erzielte er mit dem 1842 am Josefstädter Theater zu Wien uraufgeführten Zauberstück "Der Zauberschleier". - Leicht fingerfleckig. Selten..

buy now