Wolfram von den Steinen

Steinen, Wolfram von den

deutsch-schweizerischer Historiker (1892-1967). Eigenh. Unterschrift auf Albumblatt. Basel. 32mo. 1 p.
$ 53 / 50 € (77009)

Namenszug auf schmalem Kärtchen. -Der Sohn des Mediziners und Forschungsreisenden Karl von den Steinen studierte Klassische Philologie, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Lausanne, Heidelberg, Leipzig, Berlin und Marburg. Er wurde 1921 bei Friedrich Wolters in Marburg promoviert. Im Jahre 1928 wurde er an der Universität Basel habilitiert, wo er 1938 zum außerordentlichen Professor für mittelalterliche Quellenkunde und allgemeine Geschichte des Mittelalters berufen wurde. Er stand dem George-Kreis und seinen Ideen nahe, ohne dass er mit Stefan George persönlich in Kontakt gestanden hätte.

Als Historiker porträtierte er große Menschen des Mittelalters. Ihm wurde 1954 der Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Er war damit zugleich der erste Preisträger..

buy now