Hans Schnorr von Carolsfeld

Schnorr von Carolsfeld, Hans

Bibliothekar (1862–1933). Eigenh. Albumblatt mit U. „(Dr. Hans Schnorr v. Carolsfeld | Direktor der K. Hof- & Staatsbibliothek“). München. 1 S. Qu.-4to.
$ 86 / 80 € (14177)

Schnorr von Carolsfeld (1862–1933), Bibliothekar. E. Albumblatt mit U. „(Dr. Hans Schnorr v. Carolsfeld | Direktor der K. Hof- & Staatsbibliothek“). München, 7. März 1910. 1 S. Qu.-4°. – „Pfleget Euere grossen Bibliotheken, die das Wissen von Vergangenheit und Gegenwart getreulich bewahren [...]“. – Hans Schnorr von Carolsfeld studierte klassische und deutsche Philologie in München, wurde Sekretär an der dortigen Hof- und Staatsbibliothek und später Oberbibliothekar an der Münchner Universitätsbibliothek, die bis dahin von Professoren im Nebenamt verwaltete wurde und die er zu einer modernen Gebrauchsbibliothek ausbaute.

Hernach Oberbibliothekar an der kgl. Hof- und Staatsbibliothek in München, wurde er 1909 Direktor und 1920 Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek. Seiner Tätigkeit ist die Modernisierung von Geschäftsgang und Katalogisierung zuzuschreiben, und dank der Förderung durch die Notgemeinschaft für die Wissenschaft konnte er die Erwerbung auf Gebiete ausdehnen, die bislang vernachlässigt worden waren. Auch wurden unter seiner Ägide die ersten Frauen im mittleren Dienst eingestellt. – Mit kleiner Numerierung von alter Hand am rechten oberen und geringf. Montagespuren am linken Rand..

buy now