Peter Wok von Rosenberg

Peter Wok von Rosenberg

böhmischer Ständepolitiker. Mit ihm starb das Adelsgeschlecht der Rosenberger im Mannesstamm aus (1539-1611). Schriftstück mit eigenhändiger Unterschrift. Krumau. Folio. 3 pp. Doppelblatt. Mit Adresse.
$ 3,729 / 3.500 € (83940)

Schreiben an Papst Sixtus V. Latein. Wie sein Bruder Wilhelm förderte auch Peter Wok Wissenschaft und Literatur. Vor allem sammelte er naturwissenschaftliche Geräte und Kuriositäten und unterstützte naturkundliche Untersuchungen sowie die Herausgabe historischer und theologischer Werke. Beide Brüder unterstützten die Karlsuniversität und richteten auf ihren Dominien Mittelschulen ein. In Soběslav errichtete Peter Wok ein protestantisches Mustergymnasium. Die von beiden Brüdern angelegte Bibliothek umfasste kostbare Handschriften und Inkunabeln und war mit ihren rund 11.000 Bänden eine der größten Adelsbibliotheken ihrer Zeit.

Wie sein Bruder interessierte er sich für Alchemie, wenn auch nicht in der Intensität wie sein Bruder..

buy now