Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck

Nees von Esenbeck, Christian Gottfried Daniel

Botaniker (1776-1858). Eigenh. Brief mit U. Breslau. 1 S. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief).
$ 644 / 550 € (941011/BN941011)

An den Naturforscher und Arzt, Zeichner und Kupferstecher Wilhelm Gottlieb Tilesius von Tilenau mit der Ankündigung, ihm einige "Extraabdrücke [sic] nebst einem Bande der Acta" zukommen zu lassen: "[...] Die Zeiten waren der Versendung sehr ungünstig, und Beschädigungen durch Desinfection veranlassten die Akademie, ihre Sendungen bis auf bessre Zeiten, die nun Gott Lob eingetreten sind, hinauszuschieben [...]". - Die "Asiatische Cholera" war im Mai des Vorjahres über Rußland bis nach Preußen vorgedrungen und sollte erst im Verlauf des Jahres 1832 zum Erliegen kommen, nachdem schon allein in Preußen rund 41.000 Menschen ihr erlegen waren, darunter G.

F. W. Hegel und der preußische General August Neidhardt von Gneisenau. - Etwas gebräunt und fleckig und mit stärkeren Randläsuren bzw. -einrissen; mit annähernd intaktem Siegel..

buy now