Stephan von [Stephan Milow] Millenkovich

Millenkovich, Stephan von [Stephan Milow]

Lyriker und Erzähler (1836-1915). Eigenh. Brief mit Unterschrift. Görz. 8vo. 1 p. Doppelblatt gefaltet.
$ 192 / 180 € (86432)

Von Millenkovich teilt einer namentlich nicht genannten Dichterin mit, dass er „an einer Kundgebung der Verehrung für unsere treffliche Dichterin“ teilnimmt und dankt „für die freundlichen Worte, mit welchen Sie meiner Production gedachten“. „[...] Oscar von Redwitz (1823-1891) ist allerdings auch mir ein theurer Freund, mit dem ich oft von Ihnen gesprochen.“ Millenkovich war hauptsächlich als Lyriker und Novellist tätig. Sowohl Ferdinand Kürnberger, ein enger Freund von Millenkovich und Peter Rosegger als auch Robert Hamerling zählten zu den ersten, die sein dichterisches Wirken hoch einschätzten und würdigten. 1865 vermählte er sich mit Elisabeth Maria Josepha Carolina (Kosename Elsa - geborene Reichsfreiin von Reichlin-Meldegg), Tochter des k.k.

Majors und Kommandanten Joseph Ludwig Christoph Baron Reichlin-Meldegg und dessen Gattin Baronin Mathilde Henriette Genofeva (geborene Reichsgräfin von Wimpffen). 1869 trat er infolge eines Nervenleidens, das wahrscheinlich durch eine schwere Erkältung bei Mappierungsarbeiten in den niederösterreichischen Bergen verursacht war, als Hauptmann in den Ruhestand und widmete sich fortan ganz der Dichtkunst. Millenkovichs literarisches Schaffen war geprägt von der Philosophie Schopenhauers und der Weimarer Klassik..

buy now