F. H. F. Graf Kleist von Nollendorf

Kleist von Nollendorf, F. H. F. Graf

Preußischer Generalfeldmarschall (1762–1823). Eigenh. Brief mit U. („Kleist von Nollendorf“). Aachen. 1 S. Folio.
$ 649 / 600 € (15120)

F. H. F. Graf Kleist von Nollendorf (1762–1823), Preußischer Generalfeldmarschall. E. Brief mit U. („Kleist von Nollendorf“). Aachen, 17. April 1815. 1 S. Folio. – An einen preußischen Finanzbeamten, der ihm mitgeteilt hatte, daß ihm ein Betrag von 5000 Talern bewilligt worden sei. Kleist bedankt sich für die Nachricht, „wovon ich durch den Finanz Minister von Bülow schon in Kenntniß gesetzt worden [wa]r. – Da ich aber der, während meines zehen monathlichen General Commandos mir obgelegenen sehr beträchtlichen Ausgaben, und der bei meinem Abgange erforderlichen Berichtigung derselben wegen mich über die ganze Summe der 10.000 rth Dotation Einkünfte mit der Krieges Casse berechnet habe, so wird die Hebung der 5000 rth meinerseits nicht statt finden; ich habe nicht unterlassen, dem Finanz Minister von Bülow Excellenz dieses gleichfalls anzuzeigen und ihm die fernere künftige Berechnung mit der Krieges Casse anheim gestellt [...]“.

– Kleist von Nollendorf hatte 1814 nach der Schlacht bei Paris vom preußischen König die Domäne Stötterlingenburg im Fürstentum Halberstadt als Dotation erhalten. Jetzt, bei Wiederausbruch des Krieges 1815, war ihm das Generalkommando über das norddeutsche Armeekorps übertragen worden. – Am linken Rand stärker beschädigt (hierdurch leichter Buchstabenverlust), sonst mit mäßig starken Randläsuren und einrissen; etwas angestaubt und papierbedingt gebräunt..

buy now