Arthur Giesl von Gieslingen

Giesl von Gieslingen, Arthur

k. u. k. Generalmajor (1857-1935). Eigenh. Brief mit U. Wiener Neustadt. 10.11.1905. 2 SS. Gr.-4to.
$ 188 / 180 € (935452/BN935452)

Wohl an Generalmajor Julius Joachim Ludwig Frhr. von Horst (1830-1904): "Hochgebietender Herr Generalmajor, Gnädiger, wohlwollender einstiger Lehrer! Tiefgerührt danke ich dir, hochverehrter Herr Generalmajor, herzlichst und innigst für die in so warmer und mich ehrender Weise gehaltenen Beglückwünschung zu meiner Ernennung. Dieser Sympathiebeweis meines einstigen, hochverehrten Lehrers ist ein neuerlicher Beweis der Neustädter Kameradschaft, welche alle einstige Zöglinge enge verbunden hat und auf immer verbindet.

Ich kann selben nur mit dem Gelöbnis erwiedern: Ich werde bestrebt sein, moderne Officiere aber mit dem alten, traditionellen Neustädter Geist zu erziehen. Nur so glaube ich den Anforderungen entsprechen zu können, welche der Allerhöchste Kriegsherr und die Armee an meine Kommandoführung zu stellen berechtigt sind. Unvergeßlich sind mir die Lehren, welche Du hochgebietender Herr General, vor mehr als 30 Jahren uns jungen Leuten auf den Weg in's Leben gabst. Habe heute noch innigen Dank hiefür! [...]". - Verso kl. Spuren alter Montage..

buy now