der Gelehrte Georg II.

Georg II., der Gelehrte

Landgraf von Hessen-Darmstadt (1605-1661). Dekret mit eigenh. U. Kranichstein. ½ S. Folio. Mit Lacksiegel.
$ 3,001 / 2.500 € (942650/BN942650)

Zur Zollbefreiung einer Weinlieferung an Graf Johann Martin zu Stolberg: "Nachdem von Gottens gnaden uns Georgen Landgrafen zu Hessen, Fürsten zu Hersfeld, Grafen zu Cazenelnbogen [...] etc., der Wohlgeborne, unser lieber Neve und besonder, Hanß Marttin Graf zu Stolberg etc. zu erkennen gegeben, welchermaßen Er zu behuef seiner Hofhaltung, in Franckhen, dreyßig fuder wein erhandeln lassen, und dieselbe nacher Stolberg uberbringen zu lassen, Verordnung getan hatte, und uns deshalben umb Zollbefreyung ersucht, welche wir dann gewilliget.

So befehlen wir allen und ieden Unseren Zöllnern so hiermit belangt werden, daß Sie bemelte Anzahl gemeine dreyßig fuder wein zu unseren Antheil allenthalben Zoll- und Licentenfrey durch und vorüber Paßiren lassen [...]". - An den Rändern minimal angeschmutzt. Wohlerhalten..

buy now