Herzog zu Mecklenburg Friedrich Adolf

Friedrich Adolf, Herzog zu Mecklenburg

Kolonialpolitiker und Sportförderer (1873-1969). Eigenh. Bildpostkarte mit U. Schwerin. 1 S. Qu.-kl.-8vo. Eine Briefmarke fehlt.
$ 87 / 80 € (4114)

Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg (1873-1969), Kolonialpolitiker u. Sportförderer. E. Bildpostkarte m. U., Schwerin, 2. Januar 1917, eine Seite quer-kl.-8°. Eine Briefmarke fehlt. An Professor Steinmann in München, dem er Neujahrsglückwünsche schickt: „[…] Beglückwünsche Sie beide besonders zum beneidenswerten Jahresantritt […]“ – Nach privatem Schulbesuch trat Mecklenburg in den preuß. Militärdienst ein. Von 1907-08 und 1910-11 beteiligte er sich an wissenschaftlichen Afrika-Expeditionen.

1912-14 war er Gouverneur der deutschen Kolonie Togo. Zwischen 1923 und 1939 unternahm er weitere Expeditionen zu den Niederländischen Antillen, nach Zentralafrika und Südamerika. Er war Präsident des Reichsjagdbundes und des Automobilclubs von Deutschland sowie Mitglied, später Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Als Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland trug er 1949-51 wesentlich zur Wiedereingliederung deutscher Sportler in die olympische Bewegung bei. Mecklenburg schrieb u.a. ‚Ins Innerste Afrikas’ (1909) und ‚Vom Kongo zum Niger und Nil’ (1911)..

buy now