Géza Fejérváry von Komós-Keresztes

Fejérváry von Komós-Keresztes, Géza

Militär und Politiker (1833-1914). Eigenh. Brief mit U. Wien. 1½ SS. 8vo.
$ 276 / 250 € (940777/BN940777)

An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mir thut es sehr leid im Interesse des durch Maler & Fotografen Wilhelm Helfer gemalten Bildes Ihrer Majestät der Kaiserin im ungarischen Krönungscostume Nichts machen zu können. Der einzige Weg der zum Ziel führen kann, ist, daß Helfer, wenn er nach Wien kommt, die Sache im Oberstkämmerer Amte meldet und, und dort bittet, daß Jemand das Bild besichtigen möge! - Ich habe absolut keine ingerenz [sic] in solchen Angelegenheiten.- Ich habe mich sehr gefreut directe Nachricht zu bekommen und hoffe und wünsche von ganzem Herzen, daß du dich recht wohl fühlen mögest [...]".

- Wilhelm Josef Helfer (1867-nach 1920) ist als Porträtfotograf mit Sitz in Gaz nachweisbar. Um welche Darstellung Kaiserin Elisabeths es sich handeln soll und ob Helfer tatsächlich ein Porträt der Kaiserin im ungarischen Krönungskleid gemalt hat, ist nicht bekannt..

buy now