Jean Pierre (genannt Friedrich oder Johan Peter Friedrich) Ancillon

Ancillon, Jean Pierre (genannt Friedrich oder Johan Peter Friedrich)

preußischer Staatsmann, Philosoph und Erzieher des späteren Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1767-1837). Eigenh. Brief mit Unterschrift. B[erlin]. 4to. 1 p. Doppelblatt. Gebräunt.
$ 298 / 280 € (90790)

„Hiermit erhalten Eure Durchlaucht die Briefe die Sie mir gütigst mitgetheilt haben! Nur von Voss ist verständig bescheiden und besonnen wie der ganze Mann. Der von Lombard ist übertrieben, vital, und flüchtig, enthält aber doch manche beherrzigende Worthe. […]“ – Von Friedrich Wilhelm III. ins Außenministerium und später in den Staatsrat berufen, wurde Ancillon 1831 Staatssekretär und war von 1832 bis zu seinem Tod preußischer Außenminister. Er war ein erklärter Gegner Steins und Hardenbergs und trat als Anhänger Metternichs für das Gleichgewicht der europäischen Mächte und in strikt konservativem Sinn für das monarchische System ein.

buy now