Herzog von Sachsen-Teschen Albert (Albrecht) Kasimir

Albert (Albrecht) Kasimir, Herzog von Sachsen-Teschen

Feldmarschall und Kunstsammler (1738-1822). Brief mit eigenh. U. ("Albrecht") Wien. ½ S. 4to. Wasserzeichen: Van der Ley.
$ 299 / 250 € (49361/BN33739)

An den Feldmarschallleutnant Karl Friedrich Frhr. von Lindenau (1746-1817), kurz vor Ausbruch des Österreichisch-Französischen Kriegs von 1809: "Von den Marquis de Quincey ist in meiner Bibliotheck kein anderes Werk als das hier beiliegende Sur l'art de la guerre, nicht aber eine Histoire des Campagnes de Louis XIV über welche hingegen die hier ebenfalls beiliegende Histroire militaire sich darin befindet. Die Histoire militaire de Louis XIV, 8 Tomes 7 volumes in 4to habe ich in den Schiffbruch verlohren, und seitdem nicht mehr die Gelegenheit gefunden, mir solche zu verschaffen [...]".

- Bei der Flucht aus Brüssel 1792 (als Generalgouverneur der Österreichischen Niederlande) hatte Albrecht ein Drittel seiner Kunstsammlung und Bibliothek verloren, als eines der drei Transportschiffe bei einem Sturm im Ärmelkanal unterging. - Etwas knittrig; Faltspuren und etwas fleckig. Selten mit der deutschen Unterschrift "Albrecht"..

buy now