Stanislaus Prowazek Edler von Lanow

Edler von Lanow, Stanislaus Prowazek

Zoologe (1875–1915). Eigenh. Brief mit U. O. O. ¾ S. auf Doppelblatt. 8vo.
$ 128 / 120 € (10287)

Stanislaus Prowazek Edler von Lanow (1875–1915), Zoologe. E. Brief mit U. O. O., 13. März 1910. ¾ Seite auf Doppelblatt. 8°. – An einen namentlich nicht genannten Medizinalrat: „Erlaube mir meinen besten Dank für die Einladung[,] dem Ausschuss für die Gruppe ‚Mikrobiologie u. Parasitologie’ anzugehören, auszusprechen. Leider kann ich derselben nicht Folge leisten, da ich gerade im Mai d. J. für längere Zeit verreisen werde [...]“. – Prowazek war provisorischer Leiter der Abteilung für Protozoenkunde am Kaiserlichen Gesundheitsamt in Berlin und 1906 Teilnehmer der Syphilisexpedition Albert Neissers nach Java.

1907 übernahm er die Leitung der Zoologischen Abteilung am Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten in Hamburg. Forschungsreisen führten ihn u. a. nach Sumatra, Belgrad und Konstantinopel. „Er befaßte sich besonders mit der Ätiologie des Flecktyphus, dem er selbst zum Opfer fiel. Der Erreger des Fleckfiebers wurde später Rickettsia prowazeki genannt“ (DBE)..

立即购买